Wie kam es zu dieser Webseite?

Als ich während des Medizinstudiums Mitte der 90er Jahre vom Rebound-Effekt und dem damit verknüpften Abhängigkeitspotential des abschwellenden Nasensprays erfuhr, kam mir sofort der Gedanke: Es muss doch möglich sein den Effekt durch einfaches Ausschleichen wieder umzukehren.

Mehrere Jahre schlummerte der Gedanke in mir. Ich hatte die Idee, ein Nasenspray-Entwöhnungspaket zu entwickeln (eine Verpackung mit mehreren Fläschchen in absteigender Dosierung) und dieses so auf den Markt zu bringen.

Im Frühjahr 2016 wurde meine Idee konkreter. Ich habe über eine WhatsApp Liste mit 17 Kolleginnen einen Aufruf gestartet, und gefragt, ob es jemanden gibt, der dauerhaft Nasenspray nutzt. Es gab zwei Rückmeldungen und beide Personen waren einverstanden an einem Ausschleichversuch teilzunehmen. Der Ausschleichversuch war bei beiden Kolleginnen überraschend einfach, und das obwohl sie 25 bzw. 30 Jahre lang abhängig von Nasenspray waren!!!

Hatte ich vorher noch gedacht, naja, das ist doch bestimmt auch ein bischen eine Kopfsache, so wurde ich eines besseren belehrt. Bei meiner ersten Versuchsreihe wurde Kinderspray alle drei Tage um 10% reduziert. Bei dem Wechsel von 30% Kinderspray (3ml Kinderspray plus 7ml Nacl 0,9%) zu 20% Kinderspray, hatte ich einen Plazeboversuch mit reinem NaCL 0,9% gestartet. Die Kollegin hat bis zum Abend tapfer durchgehalten, musste dann aber doch wieder auf die vorherige Dosierung zurückgreifen. Tatsächlich war das Ausschleichen erst nach einer Dosierung von 0,625% Kinderspray (0,0625ml ! Kinderspray plus 10ml NaCl 0,9%) bei beiden Kolleginnen fertig. Damit hatte ich nicht gerechnet!!!

So, zurück zu meiner Idee mit dem Nasenspray-Entwöhnungspaket. Gerne hätte ich ein fertiges Produkt (mehrere Fläschchen in absteigender Dosierung) auf den Markt gebracht, doch das ist gar nicht so leicht wie gedacht. Laut telefonischer Anfrage beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) muss für jedes neue Medikament (auch für neue Dosierungen) ein Wirksamkeitsnachweis erbracht werden. Das ist sinnvoll und schütz uns Verbraucher vor unsinnigen Medikamenten. Es ist also eine echte Studie erforderlich, die die Wirksamkeit des Nasenspray-Entwöhnungspaketes nachweist. Das übersteigt meine Möglichkeiten als Einzelperson. Nachdem der Versuch gescheitert ist, die eine oder andere Pharmafirma davon zu überzeugen mein Nasenspray-Entwöhnungspaket zu entwickeln, habe ich mich nun entschieden, die Idee hier zu veröffentlichen. Ich hoffe es gibt viele Meschen, die die EASY Ausschleichtherapie nun ausprobieren werden. Es ist so einfach. Man muss es nur machen.

Ich wünsche viel Erfolg!!!

Dr. med. Silke Schneider